Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
27.03.2024

Österreichischer Vorlesetag

Herzliche Begegnung am österreichischen Vorlesetag: Schüler der Volkschule Bad Schallerbach besuchen das Wohnen mit Pflege St. Raphael Bad Schallerbach

Am 21. März 2024 erstrahlte das Wohnen mit Pflege St. Raphael in einem besonderen Licht, als zwanzig Schüler der Volksschule Bad Schallerbach zu Besuch kamen, um den österreichischen Vorlesetag mit unseren Senioren gebührend zu feiern. 
Die Begegnung zwischen den Schülern und den Bewohnern war geprägt von Freude, Lachen und gegenseitigem Respekt.
Während die Schüler stolz ihre Lesekünste präsentierten, lauschten die Bewohner gespannt den Geschichten. Es war eine berührende Initiative, die zeigte, wie wichtig generationsübergreifende Beziehungen für das Gemeinschaftsleben sind. Nicht nur die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten zu präsentieren, sondern auch die Senioren erlebten eine bereichernde Zeit, indem sie den jungen Besuchern zuhörten.

Hausleiterin Frau Kerle-Kelz dazu: „Für unsere Bewohner war dieser Besuch ein Höhepunkt im Alltag und eine willkommene Abwechslung. Es war schön zu sehen, wie die Schüler nicht nur ihre Lesefähigkeiten zeigten, sondern auch eine warmherzige Atmosphäre schufen, die alle Beteiligten berührte“. Vor allem in einer Zeit, in der die Bedeutung zwischenmenschlicher Verbindungen zunehmend an Bedeutung gewinnt ist der Besuch der Schüler ein lebendiges Beispiel dafür, wie Gemeinschaftssinn unser Leben bereichern kann“.