Direkt zum Inhalt

Kreuzschwestern im Haus

Das Haus Wohnen mit Pflege | Rudigier | Linz liegt direkt am Linzer Kreuzschwestern Areal in der Nähe des Stockhofviertels. Neben dem Haus Rudigier befindet sich das frühere Provinzhaus der Kreuzschwestern Oberösterreich-Salzburg. Das heutige Kloster Linz der Kreuzschwestern wird von rund 50 Schwestern in drei Gemeinschaften bewohnt, von denen sich einige ehrenamtlich bei uns im Haus engagieren.

Die Kreuzschwestern sind vor allem in der Seelsorge tätig und für uns alle sehr bereichernd und wertvoll. Respekt vor der Würde eines jeden Menschen und seiner Lebensgeschichte und ein wertschätzender Umgang bestimmen das seelsorgliche Handeln, unabhängig von Religion, Volkszugehörigkeit und sozialer Herkunft. Die Seelsorge ist ein Dienst am ganzheitlichen Wohl der BewohnerInnen, ihrer Angehörigen und der MitarbeiterInnen.

Seelsorge wird angeboten durch Zeit schenken, einfühlsames Zuhören und Gespräche, im Gebet, in der gemeinsamen Feier von Gottesdiensten und Festen im Jahreskreis, in Sakramenten und tröstenden Ritualen. Sie will ein Angebot von Wegbegleitung in „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst“ sein und fördert durch ihr Tun das Bemühen des Hauses, ein Ort der Begegnung zu sein.

Image
Kreuzschwestern im Haus