Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Ausflug Hr. Thaller
19.07.2021

Der langersehnte Wunsch!

„Niemals vergisst du die Heimat, wo einst deine Wiege stand…“ Mit diesen Worten beginnt ein altes Sprichwort, das mit Gewissheit auch auf unseren langjährigen Bewohner Johann Thaller zutrifft. Denn seit seinem Einzug in Wohnen mit Pflege St. Raphael betonte er immer wieder, wie sehr er seine Heimatgemeinde Hofkirchen wiedersehen möchte.

Am 15. Juli ging Herrn Thallers langersehnter Wunsch nun in Erfüllung, denn auf Initiative unserer Mitarbeiterinnen Semi Muaremi und Carmen Walasik, unternahm er einen Ausflug in seine alte Heimat. Den Weg dorthin konnte Hr. Thaller auch nach all den Jahren noch bis ins kleinste Detail beschreiben. In Hofkirchen angekommen konnte er es kaum erwarten altbekannte Orte wiederzusehen und seinen beiden Begleiterinnen zu zeigen, wo er einst gelebt hatte, in welchen Gasthäusern es das beste Essen gab und wo er beruflich tätig gewesen war.

Nach dieser Sightseeing-Tour folgte die Fahrt zu Herrn Thallers ehemaligen Wohnhaus im Ortsteil Roith. Die Freude und die Dankbarkeit standen Hrn. Thaller ins Gesicht geschrieben, als er dort unverhofft eine seiner Verwandten antraf und sich mit ihr unterhalten konnte. Der krönende Abschied des Ausfluges führte das Trio schließlich nach Grieskirchen, wo Herr Thaller sich noch ein Eis schmecken ließ.

Man sagt, dass Menschen mit Demenz ihre Umwelt mit dem Herzen wahrnehmen und dass das Herz nicht vergisst. Und so wird sich Herr Thaller sicher noch lange an diesen schönen Ausflug und die Erfüllung seines langersehnten Wunsches erinnern.

Wir bedanken uns bei den beiden Kolleginnen Semi Muaremi und Carmen Walasik, die diesen schönen Tag für Hr. Thaller möglich gemacht haben!

 

Hr. Thaller