Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
08.04.2022

Palmbuschenbinden in St. Raphael – eine gelebte Tradition

Die gesegneten Palmbuschen sind Zeichen des Lebens und der Erinnerung an Christus. 
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen nahmen die Tradition des Palmbuschenbindens gemeinsam mit interessierten Bewohnerinnen in Wohnen mit Pflege St. Raphael war. Alle waren eifrig bei der Arbeit, um die Palmbuschen rechtzeitig zur Weihe in der hauseigenen Kapelle fertig zu stellen. Die geweihten Palmbuschen werden nach der Segnung an jeden/jede Bewohner*in verteilt, damit diese in den Zimmern Liebe, Zuversicht und Segen verbreiten mögen.


Der Palmsonntag markiert den Beginn der Karwoche. Er ist das Tor zur großen Osterfeier. Nach der Überlieferung der Heiligen Schrift ritt Jesus bei seiner Ankunft in Jerusalem auf einem Esel und wurde mit Palm- und Olivenzweigen empfangen: Die Menschen hatten erfahren, dass Jesus heilen und retten kann. Deshalb begrüßen sie ihn als den Friedensherrscher, der sehnsüchtig erwartet wurde: „Hosanna – bring doch Hilfe! Sei gepriesen! Du kommst als Retter der Welt, den Gott uns geschickt hat!“