Direkt zum Inhalt

Aktuelles

Image
Ostern
02.04.2021

Osterzeit in Wohnen mit Pflege

Ostervorbereitungen in St. Raphael

 

Auch wenn heuer aufgrund Corona keine größeren Feierlichkeiten stattfinden können, wollen wir trotzdem die Osterstimmung zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bringen.

Auch heuer findet am Karsamstag die Auferstehungsfeier in unserer Kapelle statt - begleitet von Abstand und Maske - aber traditionell mit etwas Geweihtem zu essen. Aber besonders die Tradition am Ostersonntag darf auch in diesem herausfordernden Jahr nicht fehlen - das geweihte Osterkranzerl mit Osterei in der Mitte!

Osterzeit in der Bruderliebe

 

Vor dem Palmsonntag wurden bei uns in der Bruderliebe Palmbeserl gebunden, die bei der Hl. Messe gesegnet und an alle BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und Schwestern verteilt wurden.

Anschließend wurden mit unserer Mitarbeiterin Manuela Stieger im 2. Stock Eier gefärbt. Zur Freude Aller gesellte sich auch Herr Hackl, unser Hausleiter dazu. 

Am Gründonnerstag wurde die Hl. Messe zum Gedächtnis der Einsetzung der Eucharistie in der Kapelle abgehalten. 

Der Karfreitag stand die Kreuzverehrung im Vordergrund. Wir feierten gemeinsam die Karfreitagsliturgie in der Kapelle.

Am Karsamstag freuten wir uns auf die Auferstehung in der Hl. Messe am Nachmittag. Der gegenseitige Wunsch eines gesegneten Osterfestes durfte nicht fehlen.

Der Ostersonntag war ein herrlich sonniger Tag an dem wir sogar die feierlichen Glocken der Stadtpfarrkirche bei unserer Hl. Messe hörten. Danach gab es ein fröhliches Eierbecken. Bei einem Nachmittagskaffee wurden so manche Geschichten und Erinnerungen ausgetauscht.

Auch von unserer Küche erhielten wir Köstlichkeiten. Die Bewohner bekamen einen Osterkranz mit einem Ei. Zu Mittag gab es neben dem Festessen am Ostersonntag und Ostermontag eine Torte. So war das Osterfest trotz aller Einschränkungen ein Freudenfest.